15. April 2016 Janine Biermann

Metabolic Training – 3 Gründe, jetzt zu starten

metabolictraining

In meinen Outdoortrainingseinheiten wird häufig die Trainingsform des Metabolic Trainings“ eingesetzt. Das bedeutet, dass durch intensive Intervalle mit meist kurzen Pausenzeiten die kardiovaskuläre Kapazität, sprich die Ausdauerleistungsfähigkeit, verbessert wird. Nachfolgend will ich Euch die Auswirkungen dieses Trainings auf den Körper vorstellen:

1. Metabolic Training ist ein hocheffektives Mittel gegen Körperfett

Viele Sportler haben das Ziel ihren Körperfettanteil zu reduzieren. Das Metabolic Training hat sich dabei als besonders effektiv herausgestellt, da es den Stoffwechsel besonders stark anregt und für einen hohen Nachbrenneffekt sorgt. Dieser kann bis zu 38 Stunden anhalten; die Fettverbrennung ist in dieser Zeit stark erhöht.

2. Metabolic Training strafft die Muskeln

Viele Sportler wünschen sich auch einen straffen Körper, sprich Muskeln die das überliegende Körpergewebe straffen. Zum einen kommt dieser Effekt durch eine Reduzierung des Körperfettanteils zustande, zum anderen durch eine Kräftigung und das Wachstum der Muskeln. Diese müssen also einen intensiven Trainingsreiz, sprich ein Signal bekommen, damit sie zum Wachstum angeregt werden.

Durch intensive Krafttrainingseinheiten mit dem eigenen Körpergewicht, Schlingentrainier oder Sandbags und Kettlebells kann mehr Muskelgewebe aufgebaut und die Energiereserven in den Muskeln erhöht werden.

3. Metabolic Training ist kurz und intensiv

Da viele Menschen vermeintlich keine Zeit für Training und Bewegung haben, aber trotzdem einen spürbaren Effekt an ihrem Körper erleben möchten, ist diese Art von Training – häufig als Zirkeltraining – ideal geeignet, um in kurzer Zeit Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und die Koordination zu trainieren.

Zum Metabolic Training gehören u.a. auch das Tabata-Training und HIT. Diese haben alle eines gemeinsam: intensive Intervalle für schnelle und bessere Ergebnisse. Auch das American College of Sports Medicine (ACSM) hat diese Trainingsform seit 2014 in die Liste der größten Fitnesstrends aufgenommen.

Kurz gesagt: Es gibt es kaum eine effektivere Methode für die Verbesserung von Kraft-Ausdauer mit gleichzeitig hoher Stoffwechselaktivität und Fettverbrennung.

Also: Am besten jetzt gleich anmelden zu meinem Workout am Dienstagabend in Weyhe!

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